Martin Schulz Autor | Blog

Hinter der Abendröte: Gedanken zu Jana

Letztens hatte ich bereits erwähnt, dass ich zwei Einstiegskapitel im Kopf hatte, als ich angefangen hatte zu schreiben. Das eine war die große Redaktionssitzung, die es in der ursprünglichen Form zum Glück nicht mehr gibt. Die andere hieß: „Willkommen bei Abendröte“ und entspricht in etwa dem heutigen Kapitel „Jana“ aus „Hinter der Abendröte – Folge 2 – Verhängnisvolle Verlängerung“.

Ich wollte mit einer Figur in die Welt eintauchen, die diese so noch nicht kannte. So wäre dem Leser auf eine natürliche Art die Welt erklärt worden. Doch je länger ich von diesem Kapitel aus schrieb, umso weiter rutschte es nach hinten. Nach wenigen Tagen war es Kapitel 10 und irgendwann war es einfach nicht mehr realistisch, dass ich dieses Kapitel noch für den Einstieg halten konnte. So wurde es gänzlich auf Jana und ihren Strang mit Micki umgeschrieben. Den Gang durch das Produktionshaus habe ich dann zum Teil in „Folge 0 – Der Backstagepass“ (via Amazon und Tolino-Allianz (u.a. buecher.de und ebook.de) verlagert.

Logo-Gestaltung: Verwendung der Schriftarten „Panton“ von Svetoslav Simov / Fontfabric in der FFF EULA License und „Pinyon Script“ (für „Abendröte“) von Nicole Fally in der SIL Open Font License.